... mehr als Fußball

VORSCHAU: ATSV Mutschelbach - FC Holzhausen

Samstag, 15.04.2023, 15.30 Uhr:
27. Spieltag Oberliga Baden-Württemberg

Nach zwei Niederlagen gegen die beiden Ligaspitzenteams Großaspach und Stuttgarter Kickers ist unser ATSV mit einem 3:2-Auswärtssieg beim Freiburger FC schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Mit diesen drei Punkten im Rücken erwartet man nun den Mitaufsteiger FC Holzhausen.

Herkunft und Historie des Gegners

Holzhausen ist mit rund 1.050 Einwohnern in etwa halb so groß wie unser für Oberligaverhältnisse bereits kleines Mutschelbach. Auch die im baden-württembergischen Landkreis Rottweil gelegene Stadt Sulz am Neckar, zu der Holzhausen gehört, ist mit ca. 12.600 Einwohnern kleiner als Karlsbad mit knapp 16.000.

Wie schafft man es mit diesem Einzugsgebiet in die Oberliga? Dem liegt ein kometenhafter Aufstieg des 1933 gegründeten Vereins in den letzten Jahren zugrunde, der Parallelen zu unserem ATSV aufweist. Während unser Verein zuletzt in der Saison 2013/14 auf Kreisebene spielte (Kreisliga Karlsruhe), verließ Holzhausen diesen Bereich sogar erst ein Jahr später. Ab 2015 gehörten die "Schwarz-Roten" der Landesliga 3 Württemberg an, in der sie sich anfangs auch gleich gut zurechtfanden, ehe zur Halbserie 2017/18 dann doch der Abstieg drohte. Es folgte im seinerzeitigen Winter eine Personalentscheidung, die in den letzten Jahren im Amateurfußball wohl ihresgleichen sucht. Der damals 25jährige Janik Michel wechselte, nach dort geringer Einsatzzeit, vom Regionalligisten SSV Ulm drei Klassen tiefer nach Holzhausen. Mit 17 Toren in 11 Landesligaspielen schoss er den FCH noch von Rang 13 auf Platz 4. In den beiden folgenden Spielzeiten kamen für ihn 62 Treffer in 46 Begegnungen hinzu, was zum offiziellen Ende der Saison 2019/20 (vorzeitiger Abbruch wegen Corona) zum Landesligatitel und damit Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg führte. Die folgende Spielzeit endete coronabedingt noch früher, für Michel standen hier 10 Tore in 10 ausgetragenen Spielen zu Buche. Dann die vergangene Runde 2021/22: Michel erzielte in der Verbandsliga unglaubliche 47 Tore und wurde damit sogar zum deutschlandweit besten Torjäger der 6ten Ligen gekürt. Noch entscheidender war dadurch jedoch das Erreichen der Oberligarelegation, in der man in zwei Spielen den südbadischen SV Denzlingen wegfegte (natürlich mit 5 Toren von Michel) und damit den überraschenden Aufstieg in die höchste Spielklasse Baden-Württembergs perfekt machte. Kaum eine Fußballerfolgsgeschichte ist so eng mit einem Spielernamen verbunden und der längst wieder von höherklassigen Mannschaften umworbene Michel blieb Holzhausen auch weiterhin treu. Anteil am sportlichen Aufstieg hat aber auch ein ortsansässiges Familienunternehmen, ein international tätiger Hersteller im Bereich Spanntechnik, Normelemente und Bedienteile, von dem ein Geschäftsführer aktuell auch im Vereinsvorstand vertreten ist. Dieser hat im vergangenen November jedoch seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt.

Der FC Holzhausen in der Saison 2022/23

Auch hier kommt man nicht umhin, zu allererst wieder den Namen Michel zu erwähnen. Dieser stellt in Holzhausens Aufstiegssaison unter Beweis, dass er auch in der Oberliga fast nach Belieben trifft. Insbesondere auch seine bisherigen 21 Saisontreffer (Platz 1 der Ligatorjägerliste) führen dazu, dass sich seine Mannschaft auf einem ähnlichen Weg wie unser ATSV bewegt. Als Mitaufsteiger liegt der FCH nur zwei Plätze und fünf Punkte hinter unserem fünftplatzierten Team auf dem 7. Tabellenrang. 10 Siege und 7 Remis bei 9 Niederlagen haben die Holzhausener bisher erreicht. 56 erzielte Treffer sind der drittbeste Ligawert, doch auch defensiv hat man mit bisher 48 Gegentreffern (zehntbester Ligawert) immerhin deren sechs weniger als unser ATSV hinnehmen müssen. Ein Zeichen dafür, dass unser kommender Gegner nicht nur aus Torjäger Michel "besteht". Trainer Holzhausens ist im 2. Jahr der erst 30jährige Pascal Reinhardt, der früher selbst in der 3. Liga (Mainz 05 II, Bayern München II) und in Neuseelands 1. Profiliga gespielt hat. Seit dieser Saison übernimmt dieser in Personalunion auch die Funktion des Vorstands Fußball/Sportlichen Leiters.

Holzhausen kommt mit der Empfehlung als siebtbestes Auswärtsteam nach Mutschelbach (in der Fremde 5 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen). Nach einer wohl Systemumstellung auf eine 3er- bzw. 5er-Kette, errang der FCH im März drei Siege in Folge, ehe er am vergangenen Samstag durch eine überraschende 1:2-Heimniederlage gegen den zuvor Vorletzten Ravensburg, erstmals seit vier Wochen wieder eine Niederlage einstecken musste.

Die Situation bei unserem ATSV

Nach zuvor jahresübergreifend 5 Spielen ohne Niederlage und dabei 4 Siegen und einem Remis, bekam unser ATSV von den unter nahezu Profibedingungen aufgestellten Topteams Großaspach und Stuttgarter Kickers nicht unerwartet die Grenzen aufgezeigt. Es wäre vermessen gewesen, zu glauben, dass es gegen diese Ausnahmeteams der Liga einfach so weitergehen würde. Von daher soweit alles gut, diese beiden Niederlagen musste man einkalkulieren. Wichtig war es, keinen Knacks dadurch zu erleiden und unser ATSV hat dementsprechend auch am vergangenen Samstag beim Freiburger FC eine gute Reaktion gezeigt und einen 3:2-Sieg eingefahren. Unser Team steht damit auf einem starken 5. Tabellenplatz, der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt 11 Zähler. Es folgen nun die Wochen gegen Gegner aus der in etwa gleichen Tabellenregion. Hier gilt es, weiter fleißig Punkte zu sammeln. Wenn wir oben schon ausführlich auf den Torjäger des kommenden Gegners eingegangen sind, ist es hier auch mal an der Zeit, unsere beiden aktuell besten Torschützen zu erwähnen: Lukas Lindner kommt auf bisher 11 Saisontore, Christoph Batke auf 10! Es ist dies der Verdient der gesamten Mannschaft, weiter so!

Das Hinspiel

Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die Zuschauer/innen im vergangenen September, am 10. Spieltag in Holzhausen. Unser ATSV schien ob einer klaren 3:0-Pausenführung auf dem besten Weg zu sein, mit 3 Punkten wieder heimzureisen. Dann aber in Hälfte 2 zwei frühe Gegentreffer, die den Gegner aufbauten und diesen in Minute 85 sogar noch ausgleichen ließen. In der Nachspielzeit musste unsere Mannschaft sogar noch froh sein, nicht noch verloren zu haben. Holzhausens Goalgetter Michel blieb dabei übrigens torlos.

Was sagt unser Trainerduo?

Nach seinen Eingangsworten „Mit 42 Punkten sind wir komplett im Soll.“, blickt ATSV-Coach Dietmar Blicker, auch im Namen seines Trainerkollegen Marco Kratzer, sogleich voraus: „Jetzt wollen wir aber natürlich nachlegen. Das Spiel in Holzhausen war in der Vorrunde ja bereits 3:0 für uns gestanden und endete dann noch 3:3. Am Samstag erwarten wir eine Mannschaft, die mit uns absolut auf Augenhöhe ist, hier wird die Tagesform entscheiden. Wir freuen uns auf das Aufsteigerduell gegen eine ganz starke Truppe mit einem überragenden Torjäger Jannik Michel, den wir natürlich ausschalten müssen, um eine Chance zu haben. Ansonsten hoffen wir, dass sich unser Lazarett einigermaßen lichten wird. Colin Bitzer hat sich in Freiburg verletzt, auch Chris Reuer ist verletzt. Wahrscheinlich werden wir auf die beiden verzichten müssen. Darüber hinaus sind einige krank. Wir hoffen, dass wir diese Krankheitswelle einigermaßen überstehen."

Auf geht´s zum ATSV

Mit dem Duell von zwei in ihrer jeweiligen Oberligadebütsaison bisher überzeugenden Gegner, erwartet die Zuschauer/innen eine hochinteressante Begegnung. Unser ATSV kann mit einem Heimsieg (drittbestes Heimteam!) einen weiteren entscheidenden Schritt Richtung Saisonziel Klassenerhalt gehen. Dafür brauchen wir auch euch! Bitte unterstützt die Waldenser Jungs in unserer Konstandin KUNSTRASEN ARENA.

Cookies