... mehr als Fußball

VORSCHAU ATSV Mutschelbach - FC 08 Villingen

Zum Ende einer „Englischen Woche“ und nach dabei zwei Auswärtsaufgaben (am Samstag in Ravensburg und am Dienstag zum Derby in Pforzheim), freuen sich unsere Waldenser Jungs, wieder vor ihrem Heimpublikum spielen zu können. Zum Ende der Oberligavorrunde wird der FC 08 Villingen zu Gast in unserem Mutschelbach sein.

Um wen handelt es sich bei unserem Gegner?

Das südbadische Villingen-Schwenningen liegt im Schwarzwald-Baar-Kreis, am Ostrand des Schwarzwaldes, und ist mit rund 88.000 Einwohnern die größte Gemeinde in Deutschland mit einem Doppelnamen. Zwei Mottos prägen den Internetauftritt des dortigen, seit 1908 bestehenden reinen Fußballvereins FC 08: „Fußball ist unser Leben“ und „Eine Tradition – Zwei Farben – Wir sind 08er!“ Die ca. 500 Mitglieder zählenden Schwarz-Weißen gehörten in der Vorkriegszeit zu den Spitzenmannschaften Badens. Nach zwei Jahrzehnten in der damaligen Oberliga, gelang 1966 der Aufstieg in die Regionalliga Süd, in der man sechs Jahre lang u.a. Gegnern wie dem 1. FC Nürnberg oder 1860 München gegenüberstand. Zwischen 1972 und 2006 pendelte man zwischen der Amateurliga Schwarzwald-Bodensee, der Ober- und der Verbandsliga. Dann aber zehn Jahre lang Oberliga am Stück, von 2006 bis 2016. Nach nur einem Jahr Abrutschen in die Verbandsliga, schnupperte der FC 08 dann im ersten Jahr seiner Oberligarückkehr, 2017/18, sogar wieder am Aufstieg in die Regionalliga. Nur knapp scheiterte man damals in der Relegation. Villingen ist seither jedoch fester Bestandteil der Oberliga und hat auch in der vergangenen Saison 2021/22 mit Platz 4 absolut überzeugt. 19 Siege, 7 Remis und 12 Niederlagen bei 75:47 Toren hatte man am Ende auf seiner Habenseite. Beste Vereinstorschützen waren Diakite (14) und Sautner (12). Letztjähriger Saisonhöhepunkt war die Teilnahme am DFB-Pokal. Beim 1:4 bot man dem FC Schalke 04 lange Zeit Paroli und hielt zur Pause sogar ein 1:1.

Der FC 08 Villingen in der Saison 2022/23

Im Team des selbst erst 30jährigen Trainers Marcel Yahyaijan (Sohn von Sportvorstand Arash Yahyaijan), steht mit Kapitän Ovuka nur ein Spieler, der keine „2“ mehr vor seinem Alter stehen hat und 30 Lenze zählt. Der Altersschnitt in den Oberligaspielen der Villinger bewegt sich stets zwischen 24 und 25 Jahren. 

Vom letztjährigen Stamm haben nur der zweitbeste Vorjahrestorschütze Sautner (kurz vor Ende der Wechselfeist) und Trainerbruder Kamran Yahyaijan (berufliche Gründe) den Verein verlassen, hinzu kamen Spieler aus der sogenannten 2. Reihe. Dagegen gab es zahlreiche Neuzugänge: Klose (Rielasingen-Arlen/OL/Torwart), Pintidis (Ingolstadt II/RL), Brändle (Großaspach), Stüber, Rodewald (beide Ilshofen/OL), Foulon, Hertrich (beide Linx/OL), Alihoxha (Bahlingen/RL), Ehmann (Heidenheim/A-Junioren-BL), Sippel (Freiburger FC/A-Junioren/Torwart).

Seit der Rückkehr in die Oberliga zur Saison 2017/18, besaß Villingen zum Ende der jeweiligen Hinserie, stets bereits ein gutes Polster gegenüber der Abstiegszone. In der aktuellen Spielzeit sieht dies erstmals anders aus. Mit 5 Siegen, 3 Unentschieden, aber bereits 8 Niederlagen, konnte man bisher nicht an die starke Vorsaison anknüpfen. Stattdessen liegt man derzeit auf Tabellenplatz 14 und damit auf einem Abstiegsrang. Die ersten drei Saisonspiele der Villinger hatten mit jeweils 1:0 geendet, zweimal zugunsten des FC (gegen Freiburg und in Neckarsulm), einmal zuungunsten (in Hollenbach). Danach wechselten sich zunächst 2 Niederlagen (2:4 gegen Nöttingen, 2:5 gegen Bietigheim-Bissingen) und 2 Siege (5:2 in Offenburg, 4:0 gegen Backnang) ab. Auf ein Remis gegen Holzhausen (2:2) folgten zwei 0:1-Niederlagen in Göppingen und gegen Pforzheim, an die sich auswärts zwei 1:1-Unentschieden bei Rielasingen-Arlen und in Reutlingen anschlossen. Den Kürzeren zog man danach gegen Oberachern (0:2), in Großaspach (0:2) und aktuell gegen den Klassenprimus Stuttgarter Kickers (0:4). Dazwischen gelang aber am vorletzten Wochenende ein 3:1-Sieg gegen Ravensburg. Von zuletzt 24 möglichen Punkten holte Villingen nur deren 5. Die meisten der bisher 22 Treffer (= drittschwächster Ligawert) gehen auf das französische Stürmerduo Diakite (7) und Foulon (5). Defensiv sieht es gar nicht mal so schlecht aus: Nur 7 Teams weisen weniger Gegentore auf, als der FCV mit 27.

Es läuft aktuell noch nicht wirklich rund bei den Villingern. Innerhalb Deutschlands ist Villingens Schwarzwald-Baar-Kreis das Gebiet mit dem höchsten Hagelrisiko (Hagelsturm vom Juni 2006 in der Geschichte der Aufzeichnung katastrophaler Hagelereignisse weltweit an 6. Stelle) – zieht dort nun etwa auch ein Fußballgewitter auf?

Die Situation bei unserem ATSV

Kaum zu glauben: Es steht bereits die letzte Vorrundenbegegnung auf dem Programm! Vor dieser dürfen wir ein sehr erfreuliches Zwischenfazit ziehen: Unsere Mannschaft hat von Beginn an ihre Oberligatauglichkeit unter Beweis gestellt und bewegt sich die gesamte Hinserie über stets in der oberen Tabellenhälfte. 7 Siege, 5 Remis und 3 Niederlagen, bei 29:23 Toren, stehen zu Buche. Dies bedeutet vor dem Villingen-Spiel sogar den 4. Tabellenplatz mit 7 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz Nr. 13. Unser ATSV wird die Vorrunde zumindest auf Position 7 beenden, im optimalen Fall sogar auf dem derzeitigen Rang Nr. 4. Vor unserem ATSV sind aktuell nur die drei absoluten Ligatopfavoriten platziert. Hierauf dürfen wir alle mächtig stolz sein!

Dennoch sind Verein, Trainer und Mannschaft auch weiterhin demütig und sich völlig darüber im Klaren, dass noch eine herausfordernde Rückrunde auf alle Beteiligten warten wird. Die starke Hinserie ist eine gute Basis, aber eben noch nicht das Erreichen des Ziels Klassenerhalt. Dass unser Team dafür das Potential besitzt, steht jedoch außer Frage; eindrucksvoll hat jeder unserer Spieler sein Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. „Männer, belohnt euch auch gegen Villingen und poliert damit die bisher so gute Bilanz mit einem oder gar drei Punkten noch weiter auf!“

Vorschau unseres Trainerduos

Dietmar Blicker äußerte sich - auch im Namen seines Trainerkollegen Marco Kratzer - noch vor dem Pforzheim-Spiel wie folgt: "Egal wie das Nachholspiel ausgehen wird, sind wir vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Villingen Vierter. Es stehen also nur drei Mannschaften vor uns, was für uns ein sensationell gutes Ergebnis darstellt. Gegen Villingen werden wir wahrscheinlich einige aus einem größeren Kreis an verletzten oder zumindest angeschlagenen Spielern ersetzen müssen. Es ist noch nicht klar, ob diese werden spielen können. Im Hinblick auf die Spiele, die jetzt im November noch kommen werden, fahren wir im Moment personell wirklich schon fast auf der letzten Rille. Nichts desto trotz freuen wir uns natürlich auf das Villingen-Spiel. Der Gegner besitzt eine tolle Mannschaft und damit einen Kader mit unfassbarer Qualität. Zwar liegt man bisher hinter den eigenen Erwartungen zurück, sehr viele Spiele hat man aber durchaus auch unglücklich verloren. Es handelt sich um einen Gegner, der mit Sicherheit komplett auf Augenhöhe agieren wird, und der, gemessen an der Qualität der Mannschaft, auf jeden Fall unter die ersten Vier gehört. Wir freuen uns auf's Spiel und hoffen darauf, auch weiterhin überraschen zu können.

Sei beim Vorrundenausklang auch DU mit dabei!

Oberliga-Fußball in Mutschelbach! Komm auch DU in die Waldenserstraße und unterstütze unsere Jungs im Duell Nord- gegen Südbaden! Wir freuen uns, DICH am Samstagnachmittag in unserer Konstandin KUNSTRASEN ARENA begrüßen zu dürfen.

Cookies