Seniorennachmittag beim ATSV Mutschelbach
Am vergangenen Sonntag öffnete sich beim ATSV Mutschelbach der Vorhang zum bereits traditionellen Karlsbader Seniorennachmittag.
Mit seinem Dudelsack stimmte Patrik Kraft mit einigen bekannten Musikstücken auf den Nachmittag ein. Danach konnte Karl-Friedrich Konstandin eine stattliche Anzahl an Besuchern aus allen Karlsbader Ortsteilen und Nachbarorten begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die Damen Beutelsbacher und Rößler von Miteinander-Füreinander, welche die Teilnahme ihrer Gruppe organisiert hatten. Neben freiem Eintritt gab es für die Gäste noch Kaffee und Kuchen, gestiftet von der Theatergruppe.
Mit einem Dank an die ältere Generation und zum Nachdenken animierenden Ausführungen über „das Schenken“, wurde dann zum Theaterstück übergeleitet. Auch in diesem Jahr wurde von der ATSV-Theatergruppe wieder eine Komödie in 3 Akten „Bäckerei Bräzzele“ aufgeführt.
Bernhard und Gerdi (Christopher Spindler und Elisa Konstandin) sind die Inhaber der örtlichen Bäckerei Bräzzele, welche sie mit Hilfe von Wilhelmine (Debra Konstandin), der taffen Senior-Chefin und Mutter von Bernhard mit viel Engagement und Können seit Jahrzehnten führen. Auch Tommy (Dennis Konstandin), der Bäckergeselle, der ebenfalls mit im Haus wohnt, ist mit Leib und Seele dabei. Um den Nachbarn eine Freude zu machen, werden dann auch schon einmal die Brezeln vom Vortag im Ort verschenkt. Sehr zum Unmut von Evi Knauserle (Pia Wenz), der Frau des zweiten Bäckers Hans Knauserle (Georg Göbel) im Ort. Dieser ist ein ruhiger und gutmütiger Geselle, welcher aber ziemlich unter der Fuchtel seiner herrischen Frau steht.
Dann taucht Lissy von Tunichtgut (Alexandra Weis) auf, eine Dame aus feinen Kreisen. Eine zickige, hochnäsige Person, die aus unerfindlichen Gründen beschließt, die offene Rechnung der letzten Teeparty, ausgerichtet von der Bäckerei Bräzzele, nicht zu bezahlen. Als sie im Streit die Wohnung der Familie Bräzzele verlässt, stürzt sie und erwacht ohne Gedächtnis. Was für eine gute Gelegenheit! Denn sofort wird sie als vermeintliche Aushilfe eingestellt, um unerkannt dort ihre Schulden abzuarbeiten. So wird aus Lissy von Tunichtgut - Elli die Bäckerei-Gehilfin und es scheint sich als wirklich gute Idee zu entpuppen, wäre da nicht noch der Polizeioberkommissar Willy Schlaumeier (Jean Becker) und das wieder erwachende Gedächtnis von Elli.
Die Verantwortung hinter den Kulissen lag in den Händen von Pia und Nicolai Wenz. Zuständig fürs Bühnenbild war Harry Konstandin. Der Lohn für eine tolle Aufführung, gespickt mit humoristischen Spitzen, war der minutenlange Beifall des Publikums. Mit der namentlichen Vorstellung der Aktiven und allen guten Wünschen für das noch junge Jahr ging ein vergnügter Nachmittag zu Ende.
Am Freitag, 26. und Samstag, 27. Januar finden noch zwei Veranstaltungen im Vereinsheim des ATSV statt. Beginn ist um 20.00 Uhr und Einlass ab 18.30 Uhr. Für die Veranstaltungen sind an der Abendkasse noch Karten erhältlich.
Hi.v.li.: Nicolai Wenz, Christopher Spindler, Dennis Konstandin, Jean Becker, Georg Göbel, Vo.v.li. Pia Wenz, Debra Konstandin, Elisa Konstandin, Alexandra Weis