... mehr als Fußball

SC Schielberg – ATSV Mutschelbach III 1:1 (0:0)

Glücklicherweise spielte das Wetter mit und der vorhergesagte Regen am Wochenende hielt sich in Grenzen. Mehrere Spiele im Umkreis wurden bereits am Samstag abgesagt. Der Platz in Schielberg war tief aber insgesamt in gutem Zustand. Mit etlichen Ausfällen (krank, verletzt, sonstiges) machte man sich mit einem sehr jungen Kader (Durchschnitt 23 Jahre) dennoch motiviert auf den Weg zu den Stahltrepplern. 

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die vermehrt mit langen Bällen versuchten, Richtung Tor von P. Schwab zu gelangen. Torjäger D. Axtmann (12 Tore für Schielberg) konnte nach einem Stellungsfehler der Mutschelbacher den Ball nicht im Tor unterbringen. Danach war es ein Spiel ohne nennenswerte Toraktionen und Chancen. Schielberg forderte mehrmals 11-Meter wegen möglichen Foul- und Handspiels im Strafraum. Richtigerweise zeigte Schiedsrichter Gerhard Anderer nicht auf den Punkt. Die Handregel ist auch für den Schiri schwer anzuwenden – richtig dennoch, dass nicht jede Berührung gleich Strafstoß bedeutet. Bis zu Pause fand die Offensive vom ATSV nur selten Gefallen und brachte nur bei Standards etwas Gefahr für den Torwart der Heim-11. Nach Freistoß von R. Schneider verpasste D. Hurm um Zentimeter.

Mit M. Wenz brachte das Trainerteam der dritten Mannschaft etwas mehr Tempo ins Spiel und stellte personell um. Über M. Wenz und dessen linke Seite entstand dann auch das 1:0 für Mutschelbach: der starke D. Bodemer wurde klasse von M. Wenz freigespielt, flankte in den 16er, wo L. Balzer per Kopf das umjubelte 1:0 für seine Farben erzielte.

Schielberg reagierte wütend und drückte auf den Ausgleich. Die ATSV-Hintermannschaft ließ allerdings wenig zu und konnte mehrmals gute Kontersituationen einleiten. Leider konnten mehrere exzellente Konterchancen nicht genutzt werden. 2x war der Sieger im 1 vs. 1 der Torwart aus Schielberg, einmal wurde das Tornetz nur von außen getroffen oder man vertändelte, weil man sich zu viel Zeit ließ. Nach einem Eckball für Schielberg konnte man einen Schuss aus 20m nicht verhindern. Dieser wurde abgefälscht und landete im Tor zum 1:1. Schielberg wollte nun mehr und kam noch zu einer Großchance, die P. Schwab sehenswert entschärfte. In der Schlussphase wurde es etwas ruppiger. Mutschelbach hatte Glück, dass ein Spieler nicht Gelb-Rot bekam. Schielberg hatte Glück, dass ein Spieler für eine Tätlichkeit nur Gelb bekam.

Die „Zuschauer“ brachten auch Feuer ins Spiel und provozierten die jungen Spieler der dritten Mannschaft. Fragen wie: „wie spielte denn eure Erste gestern?“ und „was hat der Schiri gekostet?“ waren die harmloseren Dinge. Souverän reagierte man darauf nicht und zeigte die richtige Reaktion auf dem Platz.

Dennoch war es auf dem Platz kein unfaires Spiel – im Gegenteil, es war hart umkämpft mit vielen Zweikämpfen und auch fußballerisch ein gutes Spiel beider Mannschaften, denen man anmerkte, dass es um vieles ging. Ein gerechtes 1:1 Unentschieden lässt beide Teams weiter im Verfolgerfeld um die vorderen Plätze der Tabelle.

Vorschau:
Mittwoch, 05.04.2023 19:30 Uhr:
ATSV Mutschelbach III – TV Mörsch
Dienstag,  11.04.2023 18:30 Uhr: FV Malsch II – ATSV Mutschelbach III

2019_luca_balzer.jpg

Cookies