... mehr als Fußball

ATSV Mutschelbach - TSG Backnang

Samstag, 15.10.2022, 15.30 Uhr:
13. Spieltag Oberliga Baden-Württemberg:

Das vor dieser Saison als solches betitelte Oberliga-Abenteuer hat sich so entwickelt, als dass unserem ATSV attestiert werden kann, in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs gut angekommen zu sein. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass unsere Waldenser inklusive Pokal seit vier Spielen auf einen Sieg warten. Nach zwei Oberliga-Unentschieden in Holzhausen und gegen Nöttingen, gingen zuletzt leider das Pokalviertelfinale beim 1. CfR Pforzheim (0:2) und die Oberligabegegnung beim FSV Bietigheim-Bissingen (0:4) verloren. Dies ist absolut kein Beinbruch, gerade als erstmaliger Aufsteiger sind Rückschläge einprogrammiert. Hinzukommt, dass unser Team zuletzt personell etwas auf dem Zahnfleisch gegangen ist. Das Positive überwiegt nach wie vor: Unsere ATSV-Jungs weisen mit 5 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen sowie 21:19 Toren eine nach wie vor gute Bilanz auf. Nach 12 Begegnungen beträgt der Vorsprung auf die 6 Abstiegsplätze 5 Punkte. Insgesamt liegt der Großteil der Ligamannschaften jedoch recht dicht beieinander, sodass für das große Ziel Klassenerhalt selbstverständlich noch viel zu tun ist, die Saison ist noch sehr lang. Jede/r weiß, dass es noch lange keinen Grund gibt, um sich auf dem bisher Erreichten auszuruhen. Dieser Tatsache sind sich gerade auch unsere Trainer und Spieler absolut bewusst, alle sind geerdet und auch darauf dürfen wir richtig stolz sein.
 
Mit vollem Tatendrang richtet unsere Mannschaft nun den Blick auf den kommenden Samstag. Hier wird mit der TSG Backnang der aktuelle Tabellensechzehnte zu Gast sein.
 
Herkunft und Historie des Gegners
 
Die Große Kreisstadt Backnang mit ca. 37.500 Einwohnern liegt im Rems-Murr-Kreis ca. 30 km nordöstlich von Stuttgart. Die im Jahr 1919 gegründete „Turn- und Sportgemeinde“ mit ihren 16 Sportabteilungen ist dort mit rund 4.350 Mitgliedern der größte örtliche Sportverein.
 
Unter der Überschrift „Das Fußballwunder nimmt seinen Lauf“ erzählt man sich bei der TSG vom ersten fußballerischen Aufschwung des Vereins in den 70er-Jahren. 1967 holte man hinter dem VfB Stuttgart die württembergische Vizemeisterschaft und qualifizierte sich über die Relegation für die Regionalliga. Es sollte ein einmaliges Intermezzo in der seinerzeit zweithöchsten Spielklasse im deutschen Fußball bleiben. Nach dem noch einen und anderen guten Jahr in der Amateurliga Nordwürttemberg folgte 1976 der Abstieg und man spielte fortan nur im regionalen Umfeld. Nach mehreren Jahren Landesliga kehrte man 2014 in die Verbandsliga Württemberg zurück und kletterte drei Jahre später über die Relegation hoch in die Oberliga. Zur Saison 2019/20 ging es nochmals für ein Jahr runter in die Verbandsliga, nach dem sofortigen Wiederaufstieg gehört man nun aber in der 3. Spielzeit in Folge der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs an. Die Heimspiele werden im Etzwiesenstadion mit 2.000 Steh- und 250 Sitzplätzen ausgetragen. Die vergangene Runde 2021/22 schloss die TSG mit einem richtig starken 3. Platz und 21 Siegen, 5 Unentschieden und 12 Niederlagen bei 89:59 Toren ab. Man erzielte dabei mit 89 Toren die ligaweit drittmeisten und musste mit 59 die sechstwenigsten hinnehmen.
 
Backnang in der Saison 2022/23
 
Spielertrainer und Torjäger Marinic ist im Sommer zum Verbandsligisten SV Fellbach abgewandert, ebenso dessen Co. Julian Schieber zu Sonnenhof Großaspach. Neu als Trainer an der Kommandobrücke steht David Pfeifer, der zuvor jahrelang den nordbadischen Verbandsligisten VfB Eppingen trainiert hat. Dieser rief vor der Saison das Ziel aus, „sich weiter in der Oberliga etablieren und ein gutes Stück von den Abstiegsplätzen entfernt halten zu wollen“, muss dabei aber auf einige Stützen aus der Vorsaison verzichten. Neben Marinic (25 Tore) haben mit dem zweitbesten Torschütze Lo. Maier (18 Tore) und seinem Bruder Le. Maier (beide zu den Stuttgarter Kickers) sowie Biyik und Pollex weitere Stützen den Verein verlassen. Nicht zu vergessen auch Spieler wie Bitzer, Rahn, Rakic und Sejdinovic, die im letzten Jahr ebenfalls zu viel Einsatzzeiten gekommen waren. Darüber hinaus hat sich Abwehrchef Bauer das Kreuzband gerissen. Diese ersetzen sollen die Neuzugänge Molo (1. FC Heidenheim), Benkeser (Stuttgarter Kickers), Sadler, Santoro (beide Großaspach), Rienhardt (1. CfR Pforzheim), Mbodji (TSV Ilshofen), Weller (Allmersbach/Landesliga), Rössler (USA/College), Hausmann (St. Kickers/A-Junioren), Hetemi (CfR PF/A-Junioren) und Zentler (FCA Walldorf/A-Junioren).
 
TSG-Übungsleiter Pfeifer prophezeite, dass es etwas Zeit brauche, um „eine Mannschaft zu werden“. Und tatsächlich gestaltete sich der Auftakt der Backnanger in die Oberligasaison mit 3 Niederlagen (1:4 gegen Göppingen, 1:2 in Reutlingen, 1:2 gegen Großaspach) richtig schwierig, ehe man beim 1:1 bei den Stuttgarter Kickers überraschte und anschließend beim 4:2 gegen den Freiburger FC den 1. Saisonsieg einfahren konnte. Es folgte in Holzhausen die nächste Niederlage (0:4), dann aber gegen Nöttingen der 2. Sieg (3:1). Hieran schlossen sich zwei weitere Niederlagen (2:3 bei Bietigheim-Bissingen und 0:4 in Villingen) und ein Remis (1:1 gegen Pforzheim) an, ehe man in Oberachern vor allem in der Höhe überraschend mit 4:1 gewinnen konnte. Am vergangenen Samstag verlor man dagegen zuhause gegen den FV Ravensburg mit 0:4. Die TSG steht mit 11 Punkten auf dem aktuell drittletzten Rang. 18 erzielte Tore (davon je 4 des bereits im Vorjahr mit 15 drittbesten Torschützen Tasdelen sowie von Neuzugang Rienhardt) sind die derzeit sechstwenigsten in der Liga, mit 29 musste man die bisher zweitmeisten aller Ligavereine hinnehmen. In einem Presseartikel war Ende September zu lesen: „In der Offensive läuft es noch nicht wie gewünscht und Backnang kassiert wegen immer wieder auftauchender Unkonzentriertheiten viele leichte Gegentore.“
 
Rück- und Vorschau unseres Trainerduos
 
Dietmar Blicker spricht auch für seinen Trainerkollegen Marco Kratzer und blickt zunächst auf die vergangene Niederlage zurück: „In Bietigheim-Bissingen war es für uns ein gebrauchter Tag. Wir waren in den ersten 15 bis 20 Minuten richtig gut im Spiel und besaßen hier 4:0 Torchancen, mit unter anderem einem Lattentreffer und einem Freilauf aufs gegnerische Tor. Nach dem plötzlichen 1:0 für die Gastgeber in der 27. Minute war es dann aber leider plötzlich wie abgeschnitten und unser Zutrauen ging irgendwie verloren. Das 2:0 noch vor der Pause war auch noch eines der Marke ´Tor des Jahres`. Die erste Halbzeit war damit einfach total brutal gegen uns verlaufen, mit drei gegnerischen Möglichkeiten und daraus zwei Treffern. In der zweiten Hälfte konnten wir leider nicht wirklich nochmals zulegen. Wir haben in der 60. Minute noch viermal gewechselt und das Spielsystem umgestellt, aber auch dies hat leider nichts mehr eingebracht. Das Pokalspiel vom Mittwoch steckte uns sicherlich noch in den Knochen und wir hatten nichts mehr zuzusetzen.“
 
Schnell richtete sich die Konzentration auf die Heimbegegnung gegen Backnang: Blicker am vergangenen Wochenende: „Nach der zuvor ´Englischen Woche“ können wir uns dieses Mal in einer normalen Trainingswoche auf einen Gegner vorbereiten, denn wir wieder wie uns auf der gleichen Leistungsebene sehen, der aber ein etablierter Oberligist ist und uns das Leben sicherlich wieder schwer machen will. Wir werden aber sicherlich auch unsererseits eine Reaktion auf die letzten beiden Niederlagen zeigen. Die Zeit nutzen wir auch dazu, um unsere Wunden zu lecken. Leider wissen wir zu Beginn der Woche noch nicht, welcher Kader uns am Samstag zur Verfügung stehen wird, weil doch sehr viele Spieler angeschlagen sind und zudem Chris Reuer nach seiner Gelb-Roten Karte ausfallen wird. Aber wir werden schon die richtigen Leute ´zusammenwürfeln`, damit wir ein ebenbürtiger Gegner sein werden und uns selbst da wieder rausziehen können.“
 
Unterstützt unsere Waldenser Jungs!
 
Unsere fünfplatzierte Mannschaft liegt aktuell 11 Plätze vor der TSG Backnang und besitzt auf diese 8 Punkte Vorsprung. Was sich auf den ersten Blick ein bisschen komfortabel liest, darf nicht über die Wichtigkeit dieser Begegnung hinwegtäuschen. Kann unser Team dreifach punkten, kann es sich von diesem Gegner weiter absetzen und besitzt damit gute Aussichten, zumindest mal diesen ein gutes Stück hinter sich lassen zu können. Dazu benötigen unsere Jungs eure Unterstützung! Kommt in die Piston EDEKA ARENA und feiert mit uns das nächste Oberligafest.

Cookies