Ausflug der Abteilung Jedermannsport
Unser diesjähriger Jedermänner-Ausflug führte uns nach Neuhausen ob Eck.
Pünktlich um 06:30 Uhr fuhr unser Busfahrer Walter eine frohe Schar gen Bodensee. Natürlich mußten wir uns nach 1,5 Std. Fahrt mit einem Kaffee-Sektfrühstück (hierbei bedanke ich mich bei den Kaffeespenderinnen), Butterbrezeln und Würstchen stärken, bevor es dann weiterging zum Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.
Wir machten dann eine kleine Zeitreise ins ländlich bäuerliche Leben früherer Zeiten. Die Frauen gingen mit dem männlichen "Erzähler" und die Männer mit einer jungen Frau, um sich die Geschichten der damaligen Bauern und ihr oftmals mühevolles Schaffen und Überleben anzuhören.
25 wieder aufgebaute Häuser aus den Landschaften Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bodensee, Hegau, Baar und Oberer Neckar gaben anschauliche Einblicke. Leider war uns der Wettergott nicht so wohlgesonnen und wir mußten durch den Regen laufen, bevor wir dann im Gasthaus Ochsen unser Mittagessen einnehmen konnten.
Per Bus fuhren wir dann zur nächsten Station - die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn. Die historische Dampflok brachte uns von Blumberg-Zollhaus nach Weizen, wo unser Busfahrer schon auf uns wartete. Vor dem Nachhauseweg noch ein obligatorisches verregnetes Gruppenbild und den Tag ließen wir in unserem Clubhaus ausklingen.
Fazit: Es war ein schöner, wenn auch feuchter Tag-Hauptsache wir alle konnten mal wieder zusammen lachen, reden und lustig sein.